Unternehmertag 2012

Absolventen aller Studiengänge der Studienfakultät Agrar- und Gartenbauwissenschaften sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt – dies zeigte sich einmal mehr am großen Interesse am Unternehmertag 2012: Mehr als 40 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich Mitte Juni im ZHG an der Jobmesse. Parallel dazu informierten Foren über die Arbeitsmarktsituation in allen für den Agrar- und Gartenbaubereich wichtigen  Branchenbereichen.  Ob Landtechnik, Dienstleistungssektor oder Futtermittelindustrie, die Studierenden und Absolventen konnten über Berufsfelder und –perspektiven, konkrete Stellenangebote und Erwartungen der Arbeitgeber umfassend informieren.

Dabei waren nicht nur die „Personaler“ als Informanten gefragt, sowohl an den Firmenständen als auch in den Foren trafen die Besucher auf ehemalige Weihenstephaner, sowohl des WZW als auch der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, die gemeinsam mit der Studienfakultät den Unternehmertag veranstaltet.

Auch in diesem Jahr bot das Haus der bayerischen Landwirtschaft wieder die Möglichkeit, Bewerbungsmappen prüfen zu lassen.

Der Unternehmertag hat sich im Campusleben fest etabliert und ist auch in diesem Jahr wieder ein bisschen gewachsen. So wurden 2008 zunächst drei Foren angeboten – inzwischen decken acht Foren alle wichtigen Wirtschaftsbereiche ab. Erstmals begleitete ein Thementag die Veranstaltung: Gemeinsam mit dem Hans Eisenmann-Zentrum organisierten  Prof. Brigitte Poppenberger und Prof. Dieter Treutter zwei Minisymposien zu Forschung und Entwicklung im Bereich der gartenbaulichen Pflanzenzüchtung. Das zugehörige Berufsfeld wurde ebenfalls in einem Forum vorgestellt.

Der Termin für den hoffentlich ebenso informativen und gut besuchten Unternehmertag 2013 steht übrigens bereits fest: Er wird am 12. Juni 2013 und damit erstmals an einem Mittwoch stattfinden.

Bericht aus Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt vom 13.07.2012

Bericht Thementag Züchtung im Gartenbau

Bilder

Teilnehmer an der Jobmesse

Infos zu den Foren

Flyer zum Unternehmertag